Montag, 2. August 2010

Das Stehfondue

Das schweizer Käsefondue ist weltbekannt. Unzählige Menschen kommen in der kühlen Jahreszeit in die Schweiz, um unter anderem ein traditionelles Fondue zu geniessen. Wer kennt es nicht, plant man einen Fondueabend mit Freunden und schlussendlich liegen alle mit vollen Bäuchen in der Couch und können sich kaum mehr bewegen. Nun, wie überall wird sich auch hier einiges ändern. Der neuste Trend, das Stehfondue kommt aus einem online Käsefondue Shop, dem fromashop. Und so ist das Stehfondue entstanden...

Der fromashop probiert alle Fonduemischungen selber aus, bevor diese im Shop angeboten werden. Eine neue Mischung wurde vom Käsemeister unerwartet am Freitag Nachmittag präsentiert. So kurzfristig hatte vom fromashop Team keiner wirklich Zeit für einen Fondueplausch. Der Käser konnte die neue Spezialität aber so schmackhaft verkaufen, dass keiner zwei Tage warten konnte. Der fromashop Chef fuhr also zur Käserei und holte sich zwei Portionen der neuen Fonduemischung ab. Mittlerweilen wurde das Rechaud auf dem Balkon des Fromashop-Hüsli gestartet. Das fromashop Team probierte nun die neue Mischung bei sommerlichen 24° als Apéro. Das Fondue wurde noch am selben Abend im Shop aufgenommen.

Alle Beteiligten waren so fasziniert von der neuen Art Fondue zu geniessen, dass es zum richtigen Trend wurde. Warum die Idee nicht schon viel früher aufgekommen ist? Ein traditionelles Fondue wird im Sitzen gegessen, und man rechnet ca. 300g Fonduemischung pro Person. Das ist schon eine ganze Menge Käse, die verzehrt wird. Dazu wird gut Weisswein getrunken und oft noch einen Kirsch um das ganze abzurunden. Fondue bedeutet oft, dass ein ganzer Abend reserviert werden muss... nicht so beim Stehfondue, hier wird gerade mal die Hälfte Käse berechnet, also 150g Fertigmischung pro Person. Dazu können leichte Speisen serviert werden. Knackiges gemüse passt besonders gut und kann auch im Käse gerührt werden. Das moderne Fondue eignet sich also bestens als Apéro oder sogar als Vorspeise! Viel Spass beim Stehfondue...

Das Stehfondue - Fondue mal anders...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen