Sonntag, 29. August 2010

Fertigfondue zubereiten

Feines Fertigfondue für jedermann

Ein Fertigfondue ist schnell gemacht, und stellt keine besonderen Ansprüche an den Koch. Alles was sie brauchen ist eine Knoblauchzehe, Brot, Caquelon und Rechaud und natürlich ein feines Fertigfondue. Am besten kaufen Sie die Fonduemischung direkt beim Käser, Fertigfondue aus dem Verkaufsregal sind oft fade oder enthalten viele Zusatzstoffe.

Schneiden Sie als erstes das Brot in mundgerechte Stücke. Anstelle von Brot kann auch Gemüse oder Pilze verwendet werden, das ganze wird so leichter verdaulich. Wer Knoblauch mag, kann das Caquelon damit ausreiben, würzige Sache! Einige Fonduemischungen haben schon Knoblauch enthalten, zuviel ist auch nicht gut... Jetzt Ihr lieblings Fertigfondue ins Caquelon geben und bei mittlere bis voller Brennstufe erhitzen. Immer rühren, damit das Fondue schön cremig wird und auch nicht scheidet. Am Anfang wird sich ein Käseteil und ein Flüssigkeitsteil bilden, keine Panik, das ist bei den meisten Fertigfondue normal. Einfach Geduld haben und rühren, es dauert ca. 10-15 Minuten bis das Fertigfondue bindet. Sobald der Käse cremig geschmolzen ist, können Sie mit Kräuter und Pfeffer würzen. Und schon ist ein feines Fertigfondue zum geniessen bereit.

Worauf beim Kauf eines Fertigfondue geachtet werden muss
Es sollen nur gut gereifte Qualitätskäse in die Fonduemischung. Käserinde soll nicht verzehrt werden. Mindestens zwei Sorten Käse gehören in ein Fondue, auch in ein Fertigfondue! Achten Sie darauf, dass keine Konservierungsstoffe zugefügt werden, gerade bei den fertigen Fondues vom Grossverteiler ist dies oft der Fall.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen